die historische Altstadt von Kassel 1936

Verkauf eines Gemäldes aus dem Privatbesitz von Norbert Cambeis zu Gunsten der

 

Gemälde von Peter Foerster

 

Motiv: Kassel - Blick zur Martinskirche über die winterliche Altstadt

 

seit 1936 in Familienbesitz. 1936 gemalt und vom Künstler gekauft

 

Vita Peter Ludwig Foerster - Webrecherche

 

Peter Ludwig Foerster wurde am 23. April 1862 als Sohn der Eheleute Anna Maria und Heinrich Foerster in Aachen geboren.

 

Seine Eltern, der Vater war Schneidermeister, ermöglichten ihm dort auch die Besuche der Kunstgewerbeschule Aachen und später Besuche der Hochschule für bildende Künste und der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin.

 

Mit Mies van der Rohe verband ihn eine lebenslange Freundschaft. Gemeinsam absolvierten sie auch ihre künstlerische Ausbildung.

 

Er war im Ersten Weltkrieg eingezogen und lebte und arbeitete dann in Berlin. Zahlreiche Reisen in Deutschland und nach Italien, Spanien, Frankreich und Belgien waren prägend.

Hier wohl besonders seine Zeiten in Kassel, Dessau und Berlin. Der Künstler starb am 6. März 1948 in Frankfurt.

 

Signiert: oben rechts

Größe innen:  101 x 80 cm +  Rahmen

auf Holz

 

der erwartete Erlös in Höhe von Euro 10.000,-

 

basiert auf dem Gutachten einer öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und Kunsthistorikerin

und wird der Stiftung absolut ungeschmälert zukommen

 

veras-gaerten

Geschichte des Gemäldes in der Familie Cambeis

 

Herr Walter Cambeis, Regierungsbaumeister, hatte in den 1930gern die technische Leitung der Firma Henschel in Kassel. Er erwarb das Gemälde 1936 vom Künstler persönlich und es begleitet die Familie Alice und Walter Cambeis bis zum heutigen Tag.

 

Herr Walter Cambeis war bis 1939 in Kassel tätig und wechselte dann zu Junkers nach Dessau als technischer Leiter und Mitglied des Vorstandes.

 

Es folgten 1945 die Flucht nach Veckerhagen und dann der Umzug nach Kassel, wo er wiederum die technische Leitung bei Henschel einnahm.

 

Dann,1951, folgte er einem Angebot von Krupp in Essen. Dort übernahm er die technische Leitung der KRAWA (Krupp Kraftwagenbau), der LOWA (Krupp Lokomotiv- und Wagonbau) und des Schiffsmototorenbaues. Während dieser bis 1956 dauernden Zeit bei Krupp wurde ihm von der Universität Aachen die Ehrendoktorwürde verliehen.

 

Es folgte ein Engagement bei Mercedes Benz do Brasil in Sao Paulo bis 1962, wo er wiederum die technische Leitung inne hatte.

Norbert Cambeis, Sohn der Eheleute Alice und Walter Cambeis

 

Mütterlicherseits entstammt er dem alten Bauerngeschlecht Gerland, das im Raum des heutigen „Grenzbereiches“ Hessen – Niedersachsen ansässig war. Väterlicherseits gab es eine Ingenieurstradition mit dem Großvater als Leiter des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes in Ludwigshafen / Pfalz. 

 

Norbert Cambeis wurde 1937 in Kassel geboren und besuchte in den 1940gern, nach der Rückkehr dorthin, die Waldorfschule, die er u.a. mit Michael Bode eine Zeit lang teilte. In den 1950gern kam eine Internatszeit mit integrierter Ausbildung zum Physiklaboranten.

 

In den 1960gern seine Seefahrtzeit mit dem Heimathafen Bremen, eine kurze Beruftätigkeit in der Schweiz, eine Brasilienzeit mit Praktikum bei Volkswagen do Brasil, eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufman in Essen und danach Gründer und Inhaber einer spezialisierten Schiffsausrüstung in Bremen.

 

In Kassel gab es enge familiäre Verbindungen, die durch die vielen Jahrzehnte hindurch gepflegt wurden. Bis heute sind auch noch wertvolle freundschaftliche Kontakte erhalten geblieben.

 

Die Liebe zur Natur war ihm in die Wiege gelegt. In den 1970gern wandte er sich kategorisch dem Schutz der Umwelt zu und gründete in Bremen gemeinsam mit seiner Frau Vera zunächst das gemeinnützige  „Institut für Artenschutz - Gesellschaft zur Förderung des Naturschutzes“ und dann die ebenso gemeinnützige „Fördergemeinschaft für Biotop- und Artenschutz – TERRA VITAE e.V.“. Nach dem schrecklichen und so furchtbar frühen Tod seiner Frau gründete er ihr zu Ehren die anerkannt gemeinnützige „Umweltstiftung Veras Gärten“ 

 

Vieles mehr ist über seine Internetseiten  https://www.biotope.de/ zu erfahren

 

Altersbedingt muß er sich mit der Auflösung des Haushaltes auseinandersetzen. Der Erlös aus dem  Verkauf des gesamten Hab und Gutes wird ungeschmälert seiner Stiftung zu Gute kommen.

 

Das Gemälde „Kassel 1936 – Blick über die winterliche Altstaft zur Martinskirche“ wurde 2017 von einer Hamburger Kunsthistorikerin und öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen begutachtet

 

norbert.cambeis@veras-gaerten.de

Hier die Stationen des Bildes:

 

Familie Alice und Walter Cambeis

1936 in Kassel-Wilhelmshöhe - Baunsbergstraße 1

( Walter Cambeis techn. Leitung bei Henschel )

 

Familie Alice und Walter Cambeis 

1939 in Dessau - Landhaus Haideburg

( Walter Cambeis techn. Leitung und Vorstand bei Junkers )

 

Familie Alice und Walter Cambeis

1945 in Veckerhagen - damals Stollenstraße

( nach der Flucht aus Dessau )

 

Familie Alice und Walter Cambeis

1946 in Kassel-Wilhelmshöhe - Heinrich-Schütz-Allee 3

( Walter Cambeis techn. Leitung bei Henschel )

 

Familie Alice und Walter Cambeis

1951 in Essen-Bredeney - Wolfsbachweg 27

( Dr. e.h. Walter Cambeis techn. Leitung bei Krupp )

 

Familie Alice und Walter Cambeis

1962 in Essen-Bredeney - Wolfsbachweg 34

( Dr. e.h. Walter Cambeis - eigene Derobras GmbH )

 

Eheleute Alice und Walter Cambeis

1979 in Heilbronn - Hölderlinstraße

 

Alice Cambeis

1988 in Heilbronn - HansJakobStraße 6

 

Vera und Norbert Cambeis

2002 in 29597 Stoetze - Am Bahnhof 3

 

ebenfalls Sitz unserer Naturschutzorganisationen:

 

„Institut für Artenschutz - Gesellschaft zur Förderung des Naturschutzes“

 

„Fördergemeinschaft für Biotop- und Artenschutz – TERRA VITAE e.V.“

 

„Umweltstiftung Veras Gärten“

 

veras-gaerten